Jugend

Die Stadtkapelle bietet eine umfassende Jugendausbildung an, die jungen Menschen die Möglichkeit gibt, ihr musikalisches Talent zu entfalten. Ein zentraler Bestandteil ist dabei die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Diese wird zum Teil ehrenamtlich durch aktive Musikerinnen und Musiker des Vereins durchgeführt, sowie durch professionelle Lehrkräfte der Schule für Musik Theater und Tanz (SMTT), mit der seit dem Jahr 2000 eine Kooperation besteht.

Ziel ist es Kindern und Jugendlichen die Freude am Musizieren allein, sowie in Gruppen und später auch in einem Orchester zu vermitteln. Darüber hinaus werden zahlreiche soziale, personale und fachliche Kompetenzen erlangt. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über das Ausbildungskonzept.

Musikalische Früherziehung

In der Musikalischen Früherziehung erleben Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren über zwei Musikschuljahre spielerisch den Zugang zur Musik
Sie lernen zahlreiche Instrumente, erste Noten, sowie unterschiedliche Notenwerte und Pausen kennen. Darüber hinaus singen sie Lieder, spielen Rhythmen und erlernen im 2. Musikschuljahr das Spielen kleiner Lieder auf dem Glockenspiel. Abschließend zu jedem Musikschuljahr dürfen die Gruppen bei einem kleinen Abschlusskonzert das Gelernte ihren Familien vorführen. Außerdem werden über das Jahr hinweg kleine, außermusikalische Aktivitäten angeboten.

Der Unterricht findet in Kleingruppen bis zu 10 Kindern am Dienstag- bzw. Mittwochnachmittag statt.

Blockflötenunterricht

Der Blockflötenunterricht wird für Kinder ab 6 Jahren angeboten. Er kann anknüpfend an die Musikalische Früherziehung gewählt werden. Eine Anmeldung ohne musikalische Vorkenntnisse ist auch möglich.

Im Rahmen des zwei- bis dreijährigen Blockflötenunterrichts vertiefen die Kinder ihre musikalischen Kenntnisse, indem sie weitere Noten, wie auch Notenwerte und Pausen kennenlernen. Dabei werden die gelernten Inhalte in zahlreichen Liedern angewendet und geübt. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Jahreszeiten und Festen entsprechende musikalische Stücke kennen und können diese bei kleinen Aufführungen vortragen. Außerdem werden über das Jahr hinweg kleine, außermusikalische Aktivitäten angeboten .

Der Unterricht findet am Dienstag-, Mittwoch- bzw. Donnerstagnachmittag statt.

Instrumentalunterricht

Der Instrumentalunterricht für Blasinstrumente sowie Schlagzeug wird ausschließlich von Lehrkräften der SMTT übernommen. Dabei gibt es einen Kooperationsvertrag, dieser vergünstigt den Unterricht der Schülerinnen und Schüler, wenn deren Eltern Mitglied der Stadtkapelle sind.

Jugendblasorchester

Das Jugendblasorchester ist ein Kooperationsorchester der Stadtkapelle und der SMTT. Hier spielen Jugendliche im Alter zwischen 11 und 18 Jahren, dabei sollten sie im Voraus mindestens drei Jahre Instrumentalunterricht gehabt haben. Das Jugendblasorchester deckt unterschiedliche musikalische Stilrichtungen ab. Das Repertoire reicht von Klassik, über Pop, Musicals , Filmmusik bis hin zu Rock. Traditionell tritt das Jugendblasorchester beim Weihnachtskonzert des Stammorchesters in der Stadthalle auf. Darüber hinaus hat es diverse Auftritte z.B. bei Festen der SMTT, auf dem Sindelfinger Straßenfest oder auf dem Weihnachtsmarkt. Im Rahmen der Städtepartnerschaft besuchte das Jugendblasorchester Partnerstädten in Sondrio (Italien), Dronfield (Großbritannien) und Chelm (Polen).

Außermusikalische Aktivitäten wie Minigolfen, Bowlen oder Ausflüge in Freizeitparks sind für die Jugendlichen und deren Gruppendynamik wichtig und werden über das Jahr hinweg ausgeführt.

Das Jugendorchester probt donnerstags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Odeon der SMTT.

Musikalische Früherziehung

Unsere musikalische Früherziehung ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Sie findet in mehreren Gruppen immer Dienstag oder Mittwochnachmittags statt.

Kosten: 25,- / Monat

Kontakt: Birgit Semmler, 07031 / 49 17 262

Blockflötenunterricht

Der Blockflötenunterricht ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Unterrichtstag ist momentan Dienstag Nachmittag. Der Unterricht findet in Kleingruppen bis 3 Schüler statt.

Kosten: 30,- / Monat

Kontakt: Birgit Semmler, 07031 / 49 17 262

Instrumentalunterricht

Der Instrumentalunterricht findet in der SMTT durch die dortigen Musiklehrer statt.

Kosten: ab 40,- / Monat

Kontakt: Tanja Beilharz 07031 / 80 72 86

Ausbildungszuschuss

Sobald ein Elternteil Mitglied der Stadtkapelle Sindelfingen ist, können Sie von unseren großzügigen Vergünstigungen profitieren