Das Jugendorchester

Probe: Donnerstags, 17:30 -18:45 Uhr in der SMTT Sindelfingen

Aus der Taufe gehoben wurde das Jugendorchester Sindelfingen im Herbst 1999, nachdem die Stadtkapelle Sindelfingen und die Schule für Musik, Theater und Tanz sich zu einer wesentlich intensiveren Zusammenarbeit als bisher entschlossen hatten. Schulleiter Markus Nau übernahm die musikalische Leitung, Tanja Beilharz stand ihm von Beginn an als Jugendleiterin der Stadtkapelle zur Seite.

Schon bald mauserte sich das kleine Grüppchen zu einem ansehnlichen Orchester, auf das bald anspruchsvolle Aufgaben zukamen. Bereits im Jahr 2000 brach man zur ersten Konzertreise auf. Ziel war die ungarische Partnerstadt Györ. Doch nicht nur als musikalische Botschafter Sindelfingens konnte man sich profilieren, auch zuhause folgte ein Auftritt auf den anderen.

Derzeit besteht das Orchester aus 25 Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren. Das Repertoire des Jugendorchesters Sindelfingen ist seinen Aufgaben entsprechend weit gefächert und reicht von Nationalhymnen über feierliche Musik bis hin zu Jazz und Poptiteln. Höhepunkte im Orchesterleben waren zuletzt das Bandaprojekt zusammen mit dem Staatsorchester Stuttgart. Weiterer Höhepunkt im jährlichen Kalender ist das traditionelle Weihnachtskonzert der Stadtkapelle mit dem Liederkranz Sindelfingen.

Unser Ausbildungskonzept

Kontakt: Tanja Beilharz (Tel. 07031/807286)

Die Jugendarbeit ist uns ein besonderes Anliegen, weil in ihr die Zukunft unseres Vereines steckt. Auch wenn in der heutigen Zeit die Jugendarbeit nicht einfacher wird, versuchen wir den Kindern und Jugendlichen die Freude am Musizieren in der Gemeinschaft zu vermitteln. Aber auch der Freizeitspaß kommt bei uns nicht zu kurz.

Wir bieten Musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren und Blockflötenunterricht für Kinder ab 6 Jahren an. Mit Musik-Fantasie lernen die Kinder in abwechslungsreich gestalteten Musikstunden die Welt der Musik kennen. Bei einem Konzert gegen Ende des Unterrichtsjahres können die Kinder zeigen was sie alles gelernt haben. Unsere vereinsinternen Ausbilderinnen haben schon jahrelange Erfahrung in diesem Bereich und sind mit viel Spaß und Freude dabei. Die neuen Kurse starten immer direkt nach den Sommerferien. Bei Interesse können Sie sich an Frau Semmler (Tel. 07031/4917262) wenden.

Der Instrumentalunterricht, an Instrumenten die in einem Blasorchester gespielt werden, findet an der Schule für Musik, Theater und Tanz der Stadt Sindelfingen statt. Durch diese Kooperation haben wir die Möglichkeit einen qualifizierten Unterricht anzubieten. Der Verein beteiligt sich mit einem Zuschuss an den Unterrichtsgebühren. Jugendliche nach ca. 1-2 Jahren Instrumentalausbildung haben die Möglichkeit im Spielkreis erste Orchestererfahrung zu sammeln. Nach ca. 3-4 Jahren können die Jugendlichen im gemeinsamen Jugendblasorchester der Stadt Sindelfingen und des Musikvereines unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Markus Nau mitspielen. Danach kann je nach Interesse in das Stammorchester oder die Big Band gewechselt werden. Bei Interesse für die Instrumentalausbildung können Sie sich an Frau Beilharz (Tel. 07031/807286) wenden.

Musikalische Früherziehung

Unsere musikalische Früherziehung ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Sie findet in mehreren Gruppen immer Dienstag oder Mittwochnachmittags statt.

Kosten: 25,- / Monat

Birgit Semmler, 07031 / 49 17 262

Blockflötenunterricht

Der Blockflötenunterricht ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Unterrichtstag ist momentan Dienstag Nachmittag. Der Unterricht findet in Kleingruppen bis 3 Schüler statt.

Kosten: 30,- / Monat

Birgit Semmler, 07031 / 49 17 262

Instrumentalunterricht

Der Instrumentalunterricht findet in der SMTT durch die dortigen Musiklehrer statt.

Kosten: ab 40,- / Monat

Tanja Beilharz 07031 / 80 72 86

Ausbildungszuschuss

Sobald ein Elternteil Mitglied der Stadtkapelle Sindelfingen ist, können Sie von unseren großzügigen Vergünstigungen profitieren