Passionskonzert 2020

Karl Jenkins - Stabat Mater

Gründonnerstag, 9. April; 20 Uhr

Karfreitag, 10. April; 15 Uhr

Mit dem „Stabat Mater“ des walisischen Erfolgskomponisten Karl Jenkins (*1944) für großen Chor, Sinfonisches Blasorchester und Ethnosopran kommt beim diesjährigen Passionskonzert in der Ev. Johanneskirche wieder ein innovatives Werk des 21. Jh. zur Aufführung. Die Bearbeitung für Sinfonisches Blasorchester stammt von Franco Hänle aus Ulm.

Karl Jenkins gilt als einer der erfolgreichsten zeitgenössischen Komponisten. Seine Chorwerke sind von besonderer Eindringlichkeit und verbinden Elemente der Sinfonik sowie der traditionellen geistl. Chormusik.

Das 2008 entstandene ca. 50minütige „Stabat Mater“ schildert ausdrucksstark die Leiden Marias beim Anblick ihres gekreuzigten Sohnes.

Mit diesem Werk beweist Jenkins, dass er die sakrale Aura alter religiöser Texte in ganz neue, aber emotional unmittelbar ansprechende Töne zu kleiden weiß. Ein Novum ist sicherlich auch die Mitwirkung der Ethnosopranistin, deren Part Melodien der arabischen Christenheit, z. T. auf arabisch und aramäisch, der Sprache Jesu Christi, beinhaltet.

Klänge von hypnotischer Kraft, außergewöhnliche Rhythmen, raffinierte harmonische Wendungen und große Melodiebögen durchziehen dieses außergewöhnliche, melodische und vielseitige Werk.

An diesem großen und ganz besonderen Projekt sind gleich drei Sindelfinger Institutionen beteiligt: der Chor der Ev. Johanneskirche, der Chor der St. Pauluskirche (Einstudierung: Franz Neubauer) sowie die Stadtkapelle Sindelfingen (Einstudierung: SMD Markus Nau).

Den Part des Ethnosoprans wird Arzu Gök aus Istanbul übernehmen.

Die Liturgie spricht Pfrin. Gabriele Schnabel, die Gesamtleitung hat Michael Kuhn.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

veröffentlicht um 16.01.2020, 16:37 von Michael Grosse

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

nachträglich darf ich Ihnen für das Neue Jahr 2020 alle guten Wünsche Jahr auf diesem Wege an Sie übermitteln und hoffen, dass Sie auch künftig dem Musikverein, also „Ihrer“ Stadtkapelle, die Treue halten. Sie tragen auch auf diese Weise dazu bei, dass wir als zweitältester kulturtreibender Verein der Stadt weiterhin eine Zukunft haben. Wir werden auch in diesem Jahr einige musikalische Highlights haben, die wir bereits in unserer letztenVereinsinfo 2019 benannt haben.

Ende Januar werden wir wieder unsere jährliche ordentliche Mitgliederversammlung (JHV) durchführen. Auf Grund der geänderten Vereinssatzung ist nunmehr durch e-mail und auf unserer Homepage zu dieser Sitzung einzuladen.

Jahreshauptversammlung 2019 am Samstag, 25. Januar 2020, 15.00 Uhr im

Restaurant Sommerhofen, Sindelfingen, Eschenriedstr. 40 (Saal “Rom“).

Tagesordnung:

1. Begrüssung, Totengedenken

2. Berichte der Vorstandschaft

3. Aussprache über die Berichte

4. Entlastung des Vorstands

5. Wahl der geschäftsführenden Vorstandsmitglieder (1. und 2.Vors.)

6. Wahl von Kassenprüfern

7. Verschiedenes.